Wie immer am Ende eines jeden Quartals, will ich hier die ubuntuusers.de Planeten-Statistik bekanntgeben. Folgende Kenndaten entstammen den Monaten Juli bis September 2012.

Allgemeine Statistik

Es wurden im bestimmten Zeitraum (92 Tage) 408 Artikel veröffentlicht. Diese Beiträge wurden von 55 Blogs geschrieben. Damit waren 74.3% der eingetragenen Blogs im vergangenen Zeitraum aktiv. Insgesamt wurden etwa 4.4 Artikel pro Tag veröffentlicht.

Anzeige

Kommentar

Natürlich sagen diese Kennzahlen nichts über die eigentliche Qualität des Planeten aus. Allerdings ist es mit den monatlichen Statistiken möglich, eventuelle Trends festzustellen. Nimmt die Aktivität zu? Werden mehrere Beiträge geschrieben? Steigt die Anzahl oder der Anteil aktiver Blogs?

Aktive Blogs im Detail

Hier werden Blogs des Planeten nach absteigender Artikelanzahl aufgelistet. Seid ihr näher an einem Blog interessiert, könnt ihr ihn entweder ansurfen oder auf der verlinkten UbuntunNews-Seite des jeweiligen Blogs einen Überblick über die zuletzt geschriebenen Artikel erhalten.

BlogAnzahl ArtikelLetzte Artikel
1soeren-hentzschel.at39
2pmeyhoefer.de38
3intux.de31
4deesaster.org27
5bitblokes.de26
6seeseekey.net17
falkhusemann.de17
8karl-tux-stadt.de14
blog.l3r.de14
10be-jo.net13
11menzer.net12
12linuxfiles.de11
onli-blogging.de11
14knetfeder.de9
15mamu.backmeister.name8
linux-aha.de8
17blog.stefan-betz.net7
18zockertown.de6
tridex.net6
20loggn.de5
blogausgraz.wordpress.com5
multimedia-linux-blog.de5
rockiger.com5
24gambaru.de4
blog.encodingit.ch4
halloubuntu.de4
donnerdrummel.wordpress.com4
28linuxvoodoo.de3
barfoos.blogsport.de3
claw.triple6.org3
kofler.info3
lioman.de3
daemon-tuts.de3
plantoschka.com3
noqqe.de3
fernmannblog.wordpress.com3
taach.wordpress.com3
38campino2k.de2
trompetenkaefer.wordpress.com2
blog.nlinux.org2
igbyslocumb.info2
blog.martin-graesslin.com2
maroony.de2
produnis.de2
pirates-of-art.de2
kde4.de2
blog.rootserverexperiment.de2
48blog.elektronik-projekt.de1
everflux.de1
noisefloor-net.blogspot.com1
mgsimon.de1
ubuntublog.ch1
my.opera.com1
ganz-sicher.net1
netz10.de1

Tortendiagramm

Planet-Statistik Juil bis September 2012

Anzeige


7 Kommentare

  1. Danke für die Statistiken, ist immer ganz interessant zu sehen. Hast du eigentlich vor dieses auch für OSBN einzuführen?

  2. Darüber hab ich schon mal nachgedacht. Das wäre auch wesentlich einfacher, als beim ubuntuusers-Planeten, da ich bei OSBN ja Zugriff auf die Datenbank hab und das dann direkt darüber machen kann.

    Hast du Werte, die dich besonders interessieren würden, außer die Anzahl der Artikel?

  3. Ich weiß nicht genau, was alles auswertbar wäre. Interessant wäre eventuell, wie viele Artikel danna uch auf osbn.de tatsächlich angeklickt wurden und man so eine Rangliste der interessantesten Artikel in einem bestimmten Zeitraum bekommt.

  4. Spannend wären auch die Artikellängen, aber du greifst ja kein Vollfeed ab, oder kürzt du es nur in der Ausgabe?

  5. @Lioman: Ich greife den Vollfeed ab, allerdings wird nicht der komplette Feed in der Datenbank gespeichert.

    @Patrick und andere: Es gibt jetzt erste, rudimentäre Statistiken. Momentan werden lediglich die Anzahl der Artikel und die Artikelfrequenz angezeigt auf der jeweiligen Blog-Seite (Beispiel) bzw. der Über-Seite angezeigt. In Zukunft soll das Ganze noch ausgebaut werden.

  6. Wow, ich wusste gar nicht das solch eine Statistik im Netz umher schwirrt.
    Kann man mit weiteren Statistiken des Planeten bzw. von OSBN rechnen?
    Auf Rang drei wird mir ganz schwindlig. Ich hätte nicht gedacht, dass ich der Community so doll auf den Senkel gehe.
    Tolle Arbeit, weiter so!

  7. @intux: Für den ubuntuusers-Planeten gibt’s das nicht mehr, allerdings kannst du dir auf der OSBN->Über-Seite eine tabellarische Auflistung der Zahl der Artikel ansehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>