Ich benutze in meinem Alltag recht viele Tastenkombinationen – auch im Browser. Sehr häufig verwende ich dabei Strg + Tab zum Wechseln der Tabs oder Strg + W zum Schließen des aktuell aktiven Tabs. Leider passiert es mir dadurch immer wieder, dass ich aus Versehen Strg + Q drücke, was den Mozilla Firefox sofort schließt.

Nun ist es natürlich möglich, die letzte Sitzung mit einem Klick wiederherzustellen, trotzdem hab ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit zur Deaktivierung des Tastaturkürzels gemacht. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das Problem hat, bin ich doch nach recht kurzem Suchen die Erweiterung Disable Ctrl-Q gestoßen, welche Strg + Q für Firefox deaktiviert.

Anzeige

In Chrome/Chromium besteht das Problem übrigens nicht, da dort neben Strg + Q noch zusätzlich die Umschalttaste gedrückt werden muss, um den Browser zu beenden. Alternativ können sowohl Chromium als auch Firefox auch mit Alt + F4 geschlossen werden.

Anzeige


8 Kommentare

  1. Dieses Addon installierte ich bereits vor einigen Monaten, da mir dies auch ständig passierte. Seither habe ich Ruhe und kann wieder Surfen und mich vertippen. :-)

  2. Hallo Valentin ,

    funktioniert die Tastenkombination STRG+Q nur unter Linux ?
    Unter Windows funktioniert zwar STRG+W und STRAG+TAB aber keine STRAG+Q

  3. @Chris: Unter Windows habe ich es nicht ausprobiert, das kann aber natürlich so sein. Seltsam.

  4. ja die anderen beiden kannte ich noch gar nicht und finde sie sehr praktisch ( gleich mit eingebaut *G* ) aber schade das STRG+Q nicht funktioniert.
    Hast du eventuell auch eine Kombi damit beim Aufrufen eines neuen TABS (STRG+T) die Startseite geladen wird ?
    Ich muss dafür immer noch mit der Maus auf den Homebutton klicken :-(

  5. Nein, hab ich nicht. Warum eigentlich eine Startseite? Hab ich gar keine.

  6. nein der “neue ” Tab erscheint bei mir auch leer aber wenn ich mal ( ich verwende die Standard FF Google Suchseite ) suchen möchte , muss ich immer im neuen Tag erst den Home Button klicken..daher wäre eine Tastenkombi praktischer

  7. Warum verwendest du nicht einfach die Google-Suche rechts oben?

  8. verdammte Axt ^^ stimmt die gibt es ja auch noch via Plugin….. ja ich hatte mich immer an die Standard Home Site Anzeige gewöhnt die man über den Home Button erreicht.

    Gibt es da auch eine Möglichkeit das vorhandene Pulldown Menü via Hot Key zu erreichen ? Somit könnte man auch schneller an Amazon und Co gelangen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>