Heute gibt es von mir wieder ein paar Linktipps von mir zu Artikeln, die ich recht interessant finde. In letzter Zeit habe ich das mit den Links etwas schleifen lassen, obwohl mir fast täglich interessante Artikel über den Weg laufen. Ich werde mich anstrengen, in Zukunft wieder etwas öfter auf solche Artikel zu verweisen.

Anzeige

Russische Wikipedia feiert 1.000.000sten Artikel

Die russischsprachige Wikipedia ist ein Erfolgsprojekt und das in einem Land, in dem Presse- und Meinungsfreiheit oft aus politischen Gründen eingeschränkt werden. Die russische Wikipedia ist die sechstgrößte Version der freien Enzyklopädie nach Anzahl der Artikel und die drittgrößte, nach verursachtem Traffic.

Was wird aus Kubuntu, wenn „Mir“ Einzug hält?

Was die Zukunft betrifft, kann derzeit noch nicht wirklich gesagt werden, ob und wie die auf Ubuntu basierende Distribution fortgeführt werden kann. Derzeit scheint es recht unwahrscheinlich, dass die KDE Software Compilation auf Mir lauffähig gemacht wird. Und ob es möglich ist, KDE parallel auf Wayland laufen zu lassen, scheint derzeit noch nicht sagen zu können.

Wie die Paketverwaltung und Linux funktioniert

Interessanter und recht ausführlicher Artikel darüber, welche Aufgaben einzelne Teile der Paketverwaltung unter Linux haben, bzw. was der Unterschied zwischen einem Paketformat und einer Paketverwaltung ist.

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert