Eine kleine aber auffällige Neuerung für LibreOffice 4.0* wird ein neuer Splashscreen bzw. eine neue Begrüßungsseite für die Office-Suite sein. Die grüne Version, die derzeit zum Einsatz kommt, gefällt mir persönlich ganz und gar nicht, da sie sich in praktisch kein Betriebssystem gut integriert. Ich persönlich hätte gerne einen helleren, weiß- oder gräulichen einfachen Splashscreen, der unauffällig und minimalistisch daherkommt und hab deshalb auch schon abgestimmt.

Anzeige

LibreOffice

LibreOffice

Die Abstimmung findet etwas unkonventionell in einer Google-Tabelle statt. Jeder darf die Datei bearbeiten. Falls ihr auch teilnehmen möchtet, erstellt euch einfach eine neue Spalte und gebt dem jeweiligen Beitrag entweder ein +1 (gut), 0 (egal) oder -1 (schlecht).

Zur Abstimmung | Zu den Vorschlägen

* möglicherweise kommt der neue Startbildschirm auch erst in 4.0.1 zum Einsatz

Anzeige


4 Kommentare

  1. Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir keiner der Vorschläge. Aber da ich Splash-Screens so oder so nicht mag, wird dieser bei mir sowieso deaktiviert (in der Datei /etc/libreoffice/sofficerc Logo=1 auf Logo=0 ändern).

  2. @Anaximander: So richtig umhauen tut mich hier auch kein Vorschlag. Die meisten der Splashscreens finde ich so gar verdammt hässlich. Ich hab einfach für das geringste Übel abgestimmt.

  3. Ob Splash-Screens überhaupt noch zeitgemäß sind, ist wirklich die Frage. Auch die Abstimmung über ein Google-Doc ist eher ungewöhnlich/umständlich. Und ich habe auch keine echte Designperle gesehen, aber mit dem derzeit Führenden kann man ganz zufrieden sein.

  4. @Lioman: Wobei die weiße Version des derzeit Führenden eindeutige zu bevorzugen wäre. Die sieht im ersten Moment zwar nicht so prickelnd aus, ist auf Dauer aber weniger nervig als das Grün.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.