Ich habe soeben den Blog auf das vor einiger Zeit vorgestellte picolight-Theme umgestellt. Dieses befindet sich übrigens schon seit damals in der Warteschlange für die Aufnahme in die offizielle Theme-Bibliothek bei wordpress.org. Es kann sich nur noch um mehrere Wochen handeln :-?, dann sollte picolight für jeden einfach installierbar sein. Wer nicht darauf warten will, kann sich das Paket natürlich auch manuell installieren. Auf der oben verlinkten Seite findet ihr den Download-Link.

Da das Theme sich sehr gut an die verschiedenen Bildschirmgrößen anpasst (Stichwort „responsives Webdesign“), hab ich gleichzeitig mit der Umstellung das WPTouch-Plugin deaktiviert. Es gibt nun also ein einheitliches Design für alle Bildschirm- und Browserfenstergrößen.

Ich hab das Ganze relativ lange getestet, aber falls ihr trotzdem Fehler findet, könnt ihr diese hier melden. Wär euch sehr dankbar :-).

Anzeige


19 Kommentare

  1. Sehr schön geraten, ich hab bloß ein kleines Problem: Das Bild mit den schrägen Linien schaut beim Scrollen leicht unruhig aus.

  2. Da ich normalerweise „sanftes Scrollen“ deaktiviert habe, ist mir das gar nicht aufgefallen. Sieht aber meiner Meinung nach nicht schlimm aus. Den Effekt find ich irgendwie cool :-). Man denkt wirklich, da bewegt sich was.

  3. Ok, stimmt, wenn man’s weiß, dann ist es ein schöner Nebeneffekt, ich hab das Design heute bloß zum ersten Mal gesehen und mich beim Scrollen gefragt, was da los ist 😀

  4. Ich hätte einfach bluffen sollen: It’s not a bug, it’s a feature! 😉

  5. Sehr schick dein neues Design, mach weiter so wie bisher!

  6. schaut sehr gut aus und ist schnell 🙂

  7. Gefällt mir sehr gut. Klares Design, nicht so überladen. Sehr schön. 🙂
    Responsivem Design gehört die Zukunft, werd‘ mir das die Tage mal mit dem Smartphone anschauen.

    Grüße aus Hamburg,
    Ralf

  8. Hi Valentin,

    das neue Design von deinem Blog sieht wirklich klasse aus. Ich finde es deutlich besser als das alte, schön schlicht und dennoch ein Blickfang.

    Mach weiter so, ich lese deinen Blog sehr gerne!

    MfG Marius

  9. Wirklich sehr schönes Design.

    Eine Kleinigkeit stört mich aber: Ei der Tablett-Version (aufgerufenen über iPad 2, iOS 5) lässt sich die Seite nicht zoomen. Bug oder Feature?

  10. Hallo Andi. Habs gerade eben geändert. Funktionierts jetzt?

  11. Ja, vielen Dank.

    Nochmal: Ich findes dieses Theme wirklich klasse. Hell, aufgeräumt, …

  12. Habe leider noch einen Bug festgestellt:

    Obwohl ich den Haken gesetzt habe, bekomme ich keine Mails bei neuen Kommentaren. (Liegt aber wohl eher an WordPress, denke ich)

  13. @Andi: Wirklich nicht? Die E-Mail-Adresse ist auch korrekt oder hast du vielleicht mal im Spam-Ordner nachgeschaut? Hat es mal funktioniert oder gings von Anfang an nicht? Aktivierung?

    Gruß Valentin

  14. Hat bis vorhin vielleicht nicht funktioniert (Adresse war korrekt).

    Aber irgendwie hat es jetzt doch funktioniert. Hat sich also erledigt.

    Trotzdem Danke für die mehr als schnelle Antwort 🙂

  15. Moch solch ein „schlimmes“ Problem, das du hast. Ich kenne mich mit sowas bislang noch wenig aus und tue deshalb auch nicht so, als hätte ich Ahnung wie mancher andere – nein, woanders meine ich, nicht hier! Irgendwann mache ich bestimmt auch mal ein Blog, wenn das nichts kostet. Ich wüßte bloß im Moment nicht, zu welchem Thema eigentlich, ist doch schon ALLES irgendwo drin…
    Übrigens habe ich festgestellt, daß ich garnicht mehr auf Freischaltung warten muß. Ist das ein Privileg?

  16. Hey Oscar,

    das ist ein Privileg all jener, die schonmal einen Kommentar geschrieben haben, der zugelassen wurde ;-).

    Gruß Valentin

  17. Pingback: Wie wichtig ist die Webseiten-Optimierung für mobile Geräte? | picomol.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.