Wer viele und aktuelle Informationen über Linux, seine Distributionen und freie Software bekommen will, der nutzt dazu das schnelle Medium Internet. In diesem Artikel will ich eine Auswahl von 5 guten Nachrichtenseiten über Linux vorstellen. Natürlich gibt es noch viele andere Seiten, ich habe die Anzahl aber bewusst auf fünf begrenzt.

  • heise open: Der Klassiker, hier gibts täglich aktuelle Nachrichten rund um die Geschehnisse im OpenSource-Umfeld. Eine sehr große Rolle spielt die Linux-Kernelentwicklung, sowie allgemein die Entwicklung freier Software.
  • pro-linux: Pro-Linux.de ist eine reine Linuxseite. Im Gegensatz zu heise.de beschränkt man sich hierbei rein auf OpenSource. Andere IT-News bleiben außen vor.
  • derstandard: Im Linux-Resort von derstandard.at finden sich immer wieder interessante Tests zu neuen und aktualisierten Distributionen. Außerdem liegt der Fokus auf Desktopumgebungen. Die Testberichte sind meist sehr detailliert und von vielen Bildern begleitet.
  • omgubuntu: (Englisch) Die Bild unter den Linux-Nachrichtenseiten. Aufreißerische Titel, spezielle News und Tipps für Ubuntu. Hier vor allem wichtig: Laufende Beobachtung der Ubuntu-Entwicklerversionen und anderer vieler netter Programme. Stets topaktuell.
  • webupd8: Ähnlich wie omgubuntu stets aktuell und immer nahe dran an Ubuntu- und Software-Entwicklung. Zahlreiche Anleitungen und viele Tipps und Tricks.

Update: Wie ihr vielleicht dem Datum entnehmen könnt, ist der Artikel nicht mehr ganz aktuell. Weiters wollte ich euch darauf hinweisen, dass ich vor einiger Zeit eine Art „Newsticker“ für Linux/OpenSource-News veröffentlicht habe. Auf ubuntunews.de werden täglich aktuelle Nachrichten von verschiedenen Nachrichtenseiten und Blogs zusammengetragen und in übersichtlicher Form dargestellt.

Anzeige


9 Kommentare

  1. Und haben um die 13000 Abonnenten auf Facebook 😛

  2. omgubuntu ist der letzte Kindergarten.

  3. Wie gesagt: Die BILD unter den Newsseiten. 😉

  4. omgubuntu ist vor allem ein Ressourcenfresser. Wenn man die Seite offen hat läuft Firefox permanent auch Hochtouren.

    Und wenn man wirklich informative Informationen haben will gibt es bessere Seiten. Bild trifft es wirklich gut

  5. omgbuntu tritt auch meinen Geschmack nicht. Ich lese immer bei commandlinefu.com. Für mich sind nicht selten wirklich interessante News dabei;).

  6. Danke. Ich schau mir die Sachen die ich nicht kenne gleich an. 🙂

  7. Die beste (mit Abstand schnellste und umfangreichste) deutsche Seite ist meiner Meinung nach http://www.linux-community.de/. Ist ein Verbund großer Linux-Zeitschriften, macht echt was her. Es gibt zwar einige Beiträge, die nur für Abonennten sind, das sind aber wenige und vor betrifft nicht die News.

  8. ich finds dumm wie ihr omg beschimpft. mir gefällt die seite, weil sie sich mal mit einen für mich interessanten aspekt von linux und zwar dem design auseinandersetzt… das machen alle anderen blogs nicht so gut… omg ist das was man einen mac entgegenhalten kann… finde ich

  9. Wirklich Nett! i like it! Wo ist denn der Facebook-Like-Button?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.