Hallo Leser! Heute mal was anderes, eine Statistik zum ubuntuusers.de-Planeten seit 1. August dieses Jahres.

  • Aktuell eingetragene Blogs im Planeten: 76
  • Seit 1. August bis heute, 8. Oktober aktive Blogs: 57
  • Beiträge gesamt: 304 (knapp 4 Beiträge/Tag)

    Anzeige

Dies bedeutet, dass ca. drei Viertel aller Blogs in den vergangenen 80 Tagen aktiv waren, was ich für sehr viel halte. Es scheint also wenige „Leichen“ unter den angemeldeten Blogs zu geben. Aber wie aktiv sind die einzelnen Blogs, gemessen an der Anzahl der Beiträge?

Hier eine detaillierte Auflistung. Blogs mit gleicher Zahl an Beiträgen wurden nach Alphabet geordnet, also nicht wundern.

Blog-NameAnzahl Beiträge
1ubuntublog.ch30
2Karl-Tux-Stadt24
3Invictus eus ex machina20
4Dirk Deimeke17
5bejonet14
6ubuntuusers Webteam12
7Ubuntuxx12
8Linux – AHA10
9Linux und Ich10
10drice.org9
11serenity’s blog7
12Trompetenkaefers Blog7
13Zockertown.de7
14Gnubuntux6
15Life is a technical game6
16Rootserver Experiment6
17Disfunctions.de5
18LinuxNetzer Blog5
19Martin Gräßlin5
20Pinguinzubehör5
21coreBlog4
22Glasens Blog4
23Helenas Blog4
24Pablos Blog4
25skweez.net4
26virtualpixel.de4
27[ENC]BladeXP’s Blog3
28321tux.de3
29andreaswittig3
30daten|teiler.de3
31der winzig3
32everflux3
33noqqe.de3
34onli blogging3
35OYOX3
36TriggeredUpdates3
37campino2k2
38Dem hoergen – Hyperblog2
39LinuxLounge.net2
40loggn.de2
41menzer.net2
42nodch.de2
43Pc-kurse.de.vu2
44Produnis2
45SUCKUP.de: IT-Blog2
46Taach – Der Morgenblog2
47Technical-Life2
48Unkis und Yvonnes Welt2
49Bugies Blog1
50danielnoegel.de1
51Esc(ape)1
52FERNmanns Blog1
53Fredos Blog1
54NaturalNik Broadcast1
55Unerklärliches am Rande1
56Windows vs. Linux1
57Ximions Blog1

Hier die Torte, wie bereits im Titel angedeutet ist die Gesamtzahl der Beiträge (304) ziemlich gleichmäßig auf viele Blogs aufgeteilt. Eine bunte Mischung von vielen Blogs mit vielen verschiedenen Themen und vielen verschiedenen Meinungen. Die zehn Blogs mit den meisten Beiträgen sorgen für etwas mehr als die Hälfte der Beiträge insgesamt. Die drei Blogs mit den häufigsten Beiträgen (ubuntublog.ch, Karl-Tux-Stadt und Invictus eus ex machina) sorgen für knapp ein Viertel aller Beiträge.

Was sagt diese Statistik nun aus?

Ich finde, dass der ubuntuusers.de-Planet „gesund“ aussieht. Es sind nicht wenige Blogs die viel schreiben und von denen der Planet abhängig wäre. Es sind viele Blogs, die jeweils einen Teil zum Gesamten beitragen. Viel wichtiger als die Anzahl der Beiträge ist aber die Qualität dieser. Diese finde ich persönlich sehr hoch und das Themenspektrum ist sehr weit gefächert.

Anzeige


18 Kommentare

  1. Ich sehe dabei nur, dass unser Blog lila dargestellt wird. Das ist aber gar nicht schön! 😉

  2. Ich hätte jeden Blog auch einzeln, passend zum Seitendesign einfärben können – dazu fehlte mir allerdings ein bisschen die Zeit und Lust ;-).

  3. „Es sind nicht wenige Blogs die viel schreiben und von denen der Planet abhängig wäre. Es sind viele Blogs, die jeweils einen Teil zum Gesamten beitragen.“

    Wie kommst du auf diese Einschätzung? Zehn Blogs steuer(te)n mehr als 50 Prozent aller Einträge bei. Das hat schon eher Schlagseite.

  4. Sehr interessant ist das. Nur schade, dass Du Dir da so viel Arbeit machen musstest. Wie wäre es mit einem Skript, der einen Monatsbericht ausspuckt..(grins)? 🙂
    Leider sagt das ja auch nur bedingt was über die Kwalllllllität der Artikel aus. Was jetzt noch fehlt ist ein Blog Casting ;). Deutschland sucht den Superblog! 😉 . Oder so eine Art Planetenliga. Wer abgewählt wird, fliegt raus!

  5. Anhand Statistiken kann man nicht erkennen, ob etwas „gesund“ aussieht, wie du schreibst. Platz 9 „Linux und Ich“ wurde einfach aus dem Planeten diktatorisch rausgekickt. Für mich alles andere als gesund.

  6. interessant. es könnten mehr sein. ich wurde abgelehnt, weil meine damaligen 6 Artikel (in dem jahr) zu wenig waren… 🙁

  7. ja, aber des beste Blog (Linux und ich) fehlt leider!

  8. Coole Auflistung!
    Sehr interessant, auch wenn ich der Meinung bin, dass man draus keine Schlüsse auf Qualität oder Gesundheit schließen kann. Aber interessant ist es alle mal.
    Danke für deine Arbeit!

    Gruß
    Matze

  9. Bitte melde Dich mal bei uns, Ikhaya Team, deswegen. Da scheint was verkehrt gelaufen zu sein. Danke schön und Entschuldigung schon mal im voraus.

    serenity

  10. Na, wenigstens wurde dir Bescheid gesagt. Ich habe mich schon zweimal „beworben“ und nicht mal eine Antwort erhalten. :/

  11. Gibts für den Kuchen ein Tool oder hast du alles händisch gemacht?

  12. Kommando zurück 🙂

    Da lag eine ungelesene private Nachricht in meinem ubuntuusers-Posteingang. Benachrichtigen bei privaten Nachrichten war bei mir (noch) nicht aktiviert. Mein Fehler, sorry!

  13. Nein dazu gibt es kein Tool. Hab das händisch mit OpenOffice.org gemacht.

  14. „Platz 9 „Linux und Ich“ wurde einfach aus dem Planeten diktatorisch rausgekickt.“
    Das ist, mit Verlaub, absoluter Bullshit! Bei uns wird nichts „einfach“ rausgekickt, sondern wir versuchen mit dem Blogger in Kontakt zu treten. Und diktatorisch kann man uns wohl kaum nennen, denn sonst wäre nur ein Blog, nämlich unser Teamblog, im Planeten 😉
    Wir stehen jederzeit für alle und jeden mit Auskunft und Antworten zu Fragen parat und versuchen alles so transparent wie möglich zu machen. Daher: Bevor solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden: Fragt doch einfach (bei uns) nach!

  15. …wo gibts denn bei ubuntuusers Transparenz? Nirgends! Wird alles hinter verschlossenen Türen ausgehandelt und dann der Community zum Fressen hingeworfen! Den Planet hat das Ikhaya-Team in meinen Augen ziemlich ruiniert. Dank der „No Affiliate“-Policy hat so wie es aussieht kaum ein Schwein mehr Bock über Hardware zu schreiben. Es gibt zum großen Teil nur noch Berichte von Treffen und Co. Für den 08/15 Linux-Anwender ist das wenig Interessant.

    Wo gibts denn bei Ikhaya Transparenz? Wo lässt sich nachlesen welche Blogs sich bewerben? Welche Blogs vorgeschlagen werden? Welche wann akzeptiert, welche wann abgelehnt wurden? Welche Artikel aus welchen Gründen gelöscht wurden? Nirgends auch nur ein bisschen Transparenz.

  16. Interessant, merci.

  17. Nett mal zu sehen 😉
    Coole Sache. Dankeschön 🙂

  18. Pingback: Monatliche Planet-Statistik | picomol.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.