26. April 2011 · Kommentieren · Kategorien: Internet · Tags: , ,

Seit einigen Stunden kann Ubuntu ohne Installation und ohne Live-CD ausprobiert werden (siehe Artikel von Samstag). Ich hab das Ganze mal ausprobiert. Die Test-Umgebung basiert auf Java. Bei der Oberfläche handelt es sich, wie bereits berichtet, um Unity 2D.

Anzeige

Die Performance, mit der die Oberfläche dargestellt wird, hängt ziemlich stark von der Internet-Geschwindigkeit ab. Bei meiner ziemlich lahmen Leitung, ähnelt der Test einer Dia-Show. Wer Ubuntu selbst mal im Browser testen möchte, kann dies unter folgendem Link machen: http://try-ubuntu-beta.ec42.net.

Benötigt wird eigentlich nur ein Browser, installiertes Java und ein Ubuntu SingleSignOn-Konto. Ob eine Ubuntu-Diashow Neulinge für Linux begeistern kann, weiß ich nicht. Möglicherweise kann Einsteigern aber der Sprung über die Linux-Hürde etwas erleichtert werden.

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.