Wie immer am Ende eines jeden Monats, will ich hier die ubuntuusers.de Planeten-Statistik bekanntgeben. Folgende Kenndaten entstammen dem Monat Jänner des Jahres 2011. Leider wieder etwas verspätet (danke für die Erinnerung be-jo.net).

Allgemeine Statistik

Es wurden im bestimmten Zeitraum (31 Tage) 92 Artikel veröffentlicht. Diese Beiträge wurden von 35 Blogs geschrieben. Damit waren 38.5% der eingetragenen Blogs im vergangenen Zeitraum aktiv. Insgesamt wurden etwa 3.0 Artikel pro Tag veröffentlicht. Der Abwärtstrend scheint sich als fortzusetzen. Trotz immer neuer Blogs, die im Planeten mitmachen, scheint es insgesamt eher weniger zu werden.

Anzeige

Kommentar

Natürlich sagen diese Kennzahlen nichts über die eigentliche Qualität des Planeten aus. Allerdings ist es mit den monatlichen Statistiken möglich, eventuelle Trends festzustellen. Nimmt die Aktivität zu? Werden mehrere Beiträge geschrieben? Steigt die Anzahl oder der Anteil aktiver Blogs?

Aktive Blogs im Detail

BlogAnzahl Artikel
1be-jo.net7
2seeseekey.net6
3plantoschka.com6
4pirates-of-art.de6
5mamu.backmeister.name5
6ubuntublog.ch5
7everflux.de5
8noisefloor-net.blogspot.com4
9blog.stefan-betz.net4
10marcopeter.ch3
11karl-tux-stadt.de3
12produnis.de3
13linushoppe.de3
14drice.org3
15pablo-bloggt.de3
16rockiger.com2
17trompetenkaefer.wordpress.com2
18deimeke.net2
19taach.wordpress.com2
20danielnoegel.de2
21linux-aha.de2
22blog.nlinux.org1
23root-on-fire.com1
24hyperblog.de1
25kofler.info1
26netz10.de1
27datenteiler.de1
28blog.linux-redaktion.com1
29effinger.org1
30fgreinus.de1
31loggn.de1
32ganz-sicher.net1
33noqqe.de1
34fernmannblog.wordpress.com1
35zefanjas.de1

Tortendiagramm

Nun, wie immer die Torte: Wer bekommt wie viel vom Kuchen ab?

Anzeige


5 Kommentare

  1. Um ehrlich zu sein finde ich die Planet Statistik immer recht langweilig. Eine Picomol Statistik wäre schon interessanter (Also das was so bei Google Analytics drin steht) und dann auch nicht jeden Monat sondern nur alle par Monate.
    Gruß
    AntJOo

  2. Hab schonmal darüber nachgedacht, hier ein paar Zahlen zum Blog zu veröffentlichen. Mal sehen, was sich da machen lässt :-).

  3. muss meinen Vorredner zustimmen zumal dieser Blog ja wohl aus dem „Ubuntuusers Planet“ ausgestiegen ist . Ist das dann so etwas wie eine „heimliche Schadenfreude“ oder ein Nachtreten?

  4. > Ist das dann so etwas wie eine “heimliche Schadenfreude” oder ein Nachtreten?

    Weder noch. Die Artikel werden aber gut gelesen und ich würde gerne am Ende des Jahres sowas wie eine „Jahreszusammenfassung“ zusammenstellen.

    Gruß Valentin

  5. Also ich finde das recht interessant, wer es nicht lesen will muss das ja auch nicht. 😉

  6. Pingback: Planetstatistik des Jahres 2011 | picomol.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.