Vor kurzem ging ja die Planetstatistik des Monats Dezember raus. Jetzt mache ich solche Statistiken schon über ein Jahr lang, dementsprechend haben sich ein paar Daten angesammelt. Mal sehen, wie sich der Planet über das Jahr 2011 entwickelt hat.

Anzeige

Insgesamt wurden im ubuntuusers-Planeten 1.419 Artikel von durchschnittlich knapp 90 Blogs ein, wie sich die Artikel auf die jeweiligen Monate verteilen, lässt sich aus folgendem Jahresdiagramm entnehmen. Kleines Zahlenspiel: Das entspricht etwa 1,31 Artikel pro Blog und Monat.

Das erste Diagramm beschäftigt sich mit der reinen Artikelanzahl, die im jeweiligen Monat von den verschiedenen Blogs veröffentlicht wurde.

Gesamtzahl veröffentlichter Artikel je Monat

Der Trend ging im Laufe des Jahres zwar leicht nach unten, die Aufnahme des Newsblogs bitblokes.de dreht den Trend in den letzten zwei Monaten aber ziemlich.

Der Anteil an aktiven Blogs beschreibt, wie groß der Anteil der Blogs ist, die in je einem Monat mindestens einen Artikel verfasst haben.

Anteil der aktiven Blogs

Im Vergleich zum Jahresanfang ist die Aktivität etwas gesunken, hat sich die letzten Monate aber bei einem Wert zwischen 30 und 40% eingependelt.

Artikel pro Tag für die einzelnen Monate

Die Artikel pro Tag sind von knapp 5 auf etwa 3 Artikel pro Tag gesunken. Bitblokes.de beeinflusst natürlich auch hier die Statistik der letzten zwei Monate signifikant. Insgesamt lässt sich kein großartiger Trend von den Statistiken ableiten. Die Werte haben sich im Verlauf der Zeit nicht dramatisch verändert.

Und hier gibt’s nochmal alle monatlichen Statistiken 2011 im Überblick:

Was meint ihr?

Das eine sind objektive Zahlen, das andere subjektive Empfindungen. Was meint ihr? Hat sich der ubuntuusers-Planet im Jahr 2011 in Sachen Qualität eher zum Positiven hin entwickelt oder ist das Gegenteil der Fall?

Ich hab mal eine kleine Umfrage eingebaut, um mal zu sehen, wie die Stimmung rund um den Planeten aussieht. Unter dem Begriff Qualität verstehe ich, ob der „durchschnittliche Planet-Artikel“ qualitativ hochwertig ist. Sind die Artikel heute lesenswerter als vor einem Jahr? Hat sich da eurer Meinung nach etwas getan?

Wie hat sich die Qualität des ubuntuusers-Planeten 2011 entwickelt?

View Results

Loading ... Loading ...

Außerdem weiß ich nicht, ob ich die monatlichen Planetstatistiken auch in Zukunft bringen soll. Einerseits gibt es ein paar Leute, die das Ganze hier recht interessant zu finden scheinen. Der größere Teil der Leser kann mit den monatlichen Statistiken meiner Meinung nach aber recht wenig Anfangen. Ich bitte auch hier, mal kurz an der Umfrage teilzunehmen.

Wie findest du die monatlichen Planet-Statistiken?

View Results

Loading ... Loading ...


Update: Anzahl Artikel je Blog

Kaum zu glauben. Aber die beiden Blogs mit den meisten Artikeln teilen sich den ersten Platz. Aber seht selbst, hier die ganze Tabelle.

BlogAnzahl ArtikelLetzte Artikel
1seeseekey.net120
bitblokes.de120
3ubuntublog.ch83
4marcopeter.ch68
5drice.org65
6be-jo.net64
7karl-tux-stadt.de63
8rockiger.com47
9blog.elektronik-projekt.de39
10blog.encodingit.ch38
11trompetenkaefer.wordpress.com37
12menzer.net35
13deimeke.net27
14pirates-of-art.de26
mamu.backmeister.name26
16linux-aha.de25
17glasen-hardt.de24
18blog.linux-redaktion.com22
ganz-sicher.net22
oyox.de22
21blog.dsiw-it.de21
knetfeder.de21
cundrblog.wordpress.com21
24onli-blogging.de20
zockertown.de20
linushoppe.de20
27donnerdrummel.wordpress.com19
everflux.de19
29campino2k.de18
pablo-bloggt.de18
31picomol.de17
32blog.nlinux.org15
plantoschka.com15
datenteiler.de15
35ubuntu-blog.de14
hyperblog.de14
kenntwas.de14
38fgreinus.de13
taach.wordpress.com13
suckup.de13
41daemon-tuts.de12
netz10.de12
43tridex.net11
44noisefloor-net.blogspot.com10
noqqe.de10
blog.stefan-betz.net10
produnis.de10
loggn.de10
eduard-dopler.de10
50danielnoegel.de9
51blog.martin-graesslin.com8
beyondserenity.wordpress.com8
53kofler.info7
totschka.wordpress.com7
55disfunctions.de6
shutter-speed.ch6
57lioman.de5
pmeyhoefer.de5
root-on-fire.com5
fernmannblog.wordpress.com5
augeauge.wordpress.com5
ubuntuxx.de5
63drowningigby.wordpress.com4
my.opera.com4
skweez.net4
blog.root1024.ch4
unixoid.de4
zeroathome.de4
kde4.de4
70halloubuntu.de3
erbenux.com3
zinformatik.de3
321tux.de3
74zefanjas.de2
type.appstairs.net2
blog.rootserverexperiment.de2
behind.ubuntuusers.de2
claw.triple6.org2
andreaswittig.info2
ubuntu-blog.at2
rorschachstagebuch.wordpress.com2
ubuntu-center.de2
83gambaru.de1
mgsimon.de1
effinger.org1
jazzblog.pete-productions.de1
helena-morzuch.de1
communtu.wordpress.com1
naturalnik.de1

Anzeige


4 Kommentare

  1. Cool wäre noch, wenn du eine Statistik über die aktivsten Blogs 2011 veröffentlichen würdest. Ich gehe stark davon aus, dass die Flut von bitblokes ihn auf einen der ersten Plätze spülen würde, aber die restlichen Blogs würde mich interessieren 🙂

  2. Ja, die Idee hatte ich auch. Hab sie aber dann verworfen, da das Skript nicht so funktioniert, dass ich damit das ganze Jahr erfassen kann. Ich hätte es also umschreiben müssen oder die Zahlen der einzelnen Monate von Hand zusammenzählen müssen. Irgendwie hab ich den Gedanken dann verworfen :-).

  3. Pingback: Nachtrag: Planetstatistik des Jahres 2011 | picomol.de

  4. Wie du vielleicht gesehen hast, hat das jetzt (spät aber doch) funktioniert.

  5. Habe es jetzt erst gesehen, schöne Übersicht 🙂
    Sind ja doch relativ gut dabei, das ist schön 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.