28. Juni 2011 · 10 Kommentare · Kategorien: Internet · Tags:

Ich habe UbuntuNews.de soeben Smartphone-tauglich gemacht. Dafür werden CSS3 Media Queries genutzt. Ich hab eine kleine Bitte an euch. Es wäre sehr nett, wenn ihr die Seite kurz ansurfen könntet. Ein Kommentar hier darüber, ob es euch gefällt, ob alles funktioniert, oder nicht, wäre sehr nett. Schreibt bitte auch dazu, welches Smartphone und welchen Browser ihr zum Test verwendet habt.

Danke im Voraus!

Anzeige


10 Kommentare

  1. Sieht gut aus, wenn ich aber bspw. aufs Impressum gehe, dann ist es aus mit der mobilen Ansicht. Das Impressum ist klitzeklein geschrieben und wenn ich dann zurück auf die Page gehe, dann sehe ich die herkömmliche Ansicht.

    Grüße
    Christoph

  2. Hallo Christoph,

    Das liegt daran, dass das Impressum nicht wirklich zur Seite gehört, sondern nur ein Link zu picomol.de ist (man will sich ja keine doppelte Arbeit machen).

    Die anderen Links sollten aber funktionieren, also „Über diese Seite“ und „Eingetragene Seiten“.

    Danke fürs Ausprobieren.

    Gruß Valentin

  3. Florian Greinus

    Ich habe mal mit meinem Nokia X6 (zählt das eig als Smartphone) die Seite aufgerufen. Weder im hauseigenen Browser von Nokia, noch in Opera Mobile 10 sehe ich eine Veränderung, wobei im hauseigenen Browser alles besser auf die Größe des Displays zugeschnitten ist.
    In Opera Mobile sieht alles jedoch „normal“ aus.
    Was sollte sich denn verändern?

  4. Hallo Florian!

    Es sind ein paar Änderungen am CSS-Design. Beispielsweise gibt es keine Sidebar, sondern die paar Menüpunkte sind oberhalb. Außerdem wurden Schriften usw. angepasst, sodass kein Zoomen notwendig ist.

    Jetzt hab ich aber grad was bemerkt: Die mobile Ansicht wird ab einer Display-Breite von kleiner gleich 480 Pixel angezeigt. Das heißt, wenn du dein Smartphone im Landscape-Modus hälst, wird dir möglicherweise die normale Seite angezeigt. Zumindest bei mir ist das so.

    Gruß Valentin

  5. Florian Greinus

    Ich habe mal darauf geachtet und leider zeigt sich in beiden Browsern keine Veränderung, was wohl vermutlich an der fehlenden CSS3-Unterstützung liegt.

  6. Hmm, find ich sehr seltsam. Vor allem beim Opera Mobile, da der Browser ja doch zu den besseren zählt. Irgendwie hab ich das Gefühl, Symbian könnte dran schuld sein.

  7. Sieht auf einem Android 2.1 (Orange San Francisco) mit Opera Mini 6 ganz ok aus. Ich bemerke keine Störungen.

  8. Man sieht kaum Veränderungen und das die Navigationsleiste plötzlich links war erkannte ich auch nur, weil es in den Comments erwähnt wurde.

    Ich finde es ist nicht wirklich „optimiert“. Die Schrift ist im ganzen zu klein und es wirkt sehr nach einer 08/15 Auflistung.

    Ich denke für das Handy muss man sich da was besseres ausdenken: Größere Schrift, kleineres Datum könnte helfen.

  9. Hallo Alex!

    Könntest du mir noch bitte dein Smartphone + Browser mitteilen. Ich denk das Ganze ist derzeit ziemlich abhängig von der Auflösung, wie es wirklich aussieht. Wäre sehr nett.

    Gruß Valentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.