Menschen, wie wir es sind, haben nur ein sehr eingeschränktes Vorstellungsvermögen von Größen, Entfernungen oder Dimensionen. Wir können uns solche Größenmaße vorstellen, die wir täglich benötigen. Jeder weiß ungefähr, wie groß ein Meter ist oder ein Zentimeter. Bei Kilometern wird’s schon schwierig. Auf der anderen Seite ist unterhalb eines Millimeters auch bald Schluss. Unsere Vorstellungskraft ist eben begrenzt. Folgende Flash-Seite lässt Besucher gemütlich durch alle Dimensionen scrollen, von der (mutmaßlichen) Planck-Länge bis zur (mutmaßlichen) Größe des Universums. Probiert es aus, aber passt auf, dass ihr euer Scrollrad nicht kaputt macht :-). [via]

The scale of the Universe 2

Anzeige


2 Kommentare

  1. Sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es da solche Größen-Unterschiede gibt.

  2. Oscar alias xpenguin

    Bravo! Auch du scheinst nicht blind herumzulaufen und setzt ein „mutmaßlich“ in Klammern davor. Falls ich ein klein Wenig dazu beigetragen haben sollte, dann jedenfalls mit voller Absicht! Und so ganz unstolz wäre man darob ja auch nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.