In Ubuntu wird standardmäßig xsane als Scan-GUI mitgegeben. Xsane kann sehr viel, man kann jedes Detail einstellen. Ubuntu selbst setzt mehr auf einfache Bedienung als auf viele Funktionen. Xsane passt also irgendwie nicht in das Betriebssystem.

Anzeige

Die Oberfläche ist unübersichtlich und für Anfänger schwierig zu bedienen. Als ich vor einiger Zeit mit meinem Hardy auf Alternativ-Suche aus war, fand ich ganz was nettes. Flegita. Es ist sehr einfach zu bedienen, übersichtlich und funktioniert. Ich bin begeistert von dem kleinen Programm. Es macht einfach das was es soll, es digitalisiert Bilder.

Wer das kleine Programm, mit der einfach zu bedienenden Oberfläche installieren will, der muss einfach das Paket flegita installieren. Gestartet werden kann das Programm dann über Anwendungen -> Grafik -> Scan-Werkzeug.

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.