Nachdem die von mir vor wenigen Tagen gestartete Blogparade mehr oder weniger gut angekommen ist und bereits einige darauf reagiert haben, will ich hier die Fragen auch selbst mal beantworten.

Anzeige

1. Wie lange bloggst du schon und seit wann bist du im uu.de-Planeten aktiv?

Ich blogge seit etwas zweieinhalb Jahren. Bis vor einiger Zeit bloggte ich auf einem WordPress.com-Weblog. Seit kurzer Zeit bin ich aber auf einen eigenen Webspace gezogen. In den Planeten von ubuntuusers.de bin ich einige Monate nach dem Start des Blogs gekommen. Damals war der Planet gerade eingeführt worden.

2. Warum betreibst du einen Blog?

Ich schreibe gerne über Themen, die mich interessieren. Außerdem versuche ich dem Blog bewusst einen persönlichen Stempel aufzudrücken, wonach einige Beiträge sehr oft ziemlich subjektiv gehalten sind, was dann manchmal für etwas kontroverse Diskussionen sorgt. Manchmal schreib ich auch kleine Tutorials oder stelle interessante Projekte oder derartige Dinge vor.

3. Mit welchem Thema beschäftigt sich dein Blog?

Der ursprüngliche Name des Blogs war Gnubuntux. Wie der Name bereits suggeriert, waren die Themenschwerpunkte freie Software, Ubuntu und Linux. Das Themengebiet hat sich mittlerweile allerdings etwas geweitet, weshalb der Name nur mehr für einen Teil der Themen zutrifft. Andere Themen sind heute zum Beispiel soziale Netzwerke und alle Themen, mit denen ich mich gerade befasse.

4. Wie viele Artikel schreibst du im Monat ungefähr?

Wie bei allen anderen Bloggern hier, ist das sehr, sehr unterschiedlich. Wenn ich Zeit habe, auch mal 2 Artikel pro Tag, dann vielleicht mal auch 3 oder 4 Wochen gar keine. Momentan hab ich etwas mehr Zeit, weshalb ich auch etwas aktiver bin.

5. Wann und wo schreibst du deine Artikel?

Eigentlich ausnahmslos an meinem Notebook, in meiner Studentenwohnung =).

6. Wie kommst du auf neue Ideen für Blogbeiträge?

Ich lese verschiedene News-Seiten und beobachte was in der Welt so passiert. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Und wenn ich Lust habe, teile ich diese anderen mit. Auch News, die ich einfach für interessant halte, komme in den Blog.

7. Hast du (auf deinen Blog bezogen) irgendwelche Pläne für die Zukunft?  Wenn ja, welche?

Spezielle Pläne habe ich nicht. Ich werde versuchen meinen Schreibstil zu verbessern und natürlich die Qualität der Beiträge zu erhöhen. Außerdem gibt es noch ein paar Feinheiten beim Design zu überarbeiten.

8. Was machst du sonst so in deiner Freizeit?

Fußball (passiv und aktiv), Laufen, Fernsehen, mit den Freunden ausgehen, Musik hören usw.

Anzeige


2 Kommentare

  1. Aber nicht doch! Ganz ohne Ironie: Vielen Dank für die Anregung bzw. das Bereitstellen des Fragenkatalogs! 🙂

  2. Bitte. Die Meinungen dazu scheinen ja ziemlich außeinander zu gehen. 😉

  3. Pingback: Blogparade zum Thema Bloggen: Acht Fragen - Acht Antworten | ubuntuxx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.